Kontakt: Physiotherapeutische Praxis • Bleichstr. 19 • 90429 Nürnberg • Telefon 0911 - 93 85 272 • eMail: Praxis@PhysioRosenau.de

Beckenbodenarbeit für Frauen und Männer

Funktionelle Beckenbodenbalance ist mehr als Schließmuskeltraining.

Sie beinhaltet neben genauer Beschwerdeanalyse eine Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit für Beckenboden, Atmung und Haltung. Übungen zur Förderung eines muskulären Gleichgewichts aller beckenstabilisierenden Muskelgruppen und Mobilisation von Organen und Bindegewebe werden durch Hilfestellungen für den Alltag ergänzt.

» Wie weit nach unten erlauben wir uns zu existieren?(Charlotte Selvers)

Viele Menschen leiden unter den Beschwerden einer Blasen-  oder Darmschwäche, so dass  sie diese Frage nicht mehr entspannt beantworten können.

Symptome: Sie reichen von einem diffusen Schweregefühl im Bauchraum über Urinverlust beim Lachen, Husten, Niesen, bis hin zu unkontrolliertem Abgang von Stuhl oder Urin. Auch ein starker bzw. häufiger Harndrang, eine unvollständige Entleerung, häufige Blasenentzündungen oder Schmerzen im Zusammenhang mit Sexualität können Anzeichen einer gestörten Beckenbodenfunktion sein.

Ursachen: Nach Geburten, bei Organsenkungen, Unterleibs-  oder Prostataoperationen, nach Bestrahlungen oder auch in Zeiten hormoneller Umstellung können solche Veränderungen spürbar werden.

Eine allgemeine Bindegewebsschwäche, schwache Bauch- und/oder Rückenmuskeln und chronische Atemwegserkrankungen stehen in häufigem Zusammenhang.

Ich biete Ihnen professionelle Begleitung auf dem Weg zu einem funktionstüchtigen, ausbalancierten Beckenboden. Lassen Sie sich ermutigen, Ihre Probleme anzusprechen und erlauben Sie sich wieder, Ihr Becken als Basis eines aktiven und entspannten Lebens wahrzunehmen.